Blower-Door-Test

Heute nachdem das Haus gedämmt und mit einer atmungsaktiven Folie abgedichtet worden ist, wird der Blower-Door-Test durchgeführt.

Der Blower-Door-Test soll bestätigen, dass die Abdichtungen im Haus fachgerecht durchgeführt worden sind und kein zu großer Luftaustausch stattfindet. Bei schlechten Werten wäre die Dämmung ineffizient und es kann zu Schimmelbildung kommen. Hier einmal das Gerät zum Messen der Druckdifferenz:

Blower-Door-Test

Das Gerät habe ich mir zuvor deutlich größer und komplexer vorgestellt tease! Als ich es beim Aufbau gesehen habe wurde ich etwas „enttäuscht“, aber es hat voll und ganz seinen Dienst verrichtet. Man glaubt nicht was so ein kleiner Lüfter für einen Unterdruck erzeugen kann. Das Gerät hat bei unserer nicht gerade zu verachtenden Dachfläche, welche ja komplett mit Folie abgedichtet worden ist diese schon extrem straff gezogen!

Glücklicherweise haben wir den Test bereits bei der ersten Messung bestanden! Mit der Hilfe des vom Gerät erzeugten Unterdrucks konnten wir noch kleinere Optimierungen vornehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.