jQuery mit eigenen Funktionen erweitern

Das im Internet wohl am weitesten verbreitete Java-Script-Framework jQuery ist von Haus aus bereits sehr umfangreich. Man kann es allerdings auch einfach mit eigenen Funktionen erweitern! Nachfolgend möchte ich eine Erweiterung anhand einer beispielshaften Datums-Maskierung für HTML-Input-Feldern erklären:

jQuery Erweiterung JS-Code:

Über den Parameter ePlaceholder können variable Platzhalter wie Beispielsweiße: __.__.____ oder TT.MM.JJJJ übergeben werden. Ein Korrigieren des eingefügten Datums mittels Backspace oder Entf werden automatisch berücksichtigt und sind im Code über den KeyCode 8 und 46 ersichtlich. Es sind nur Ziffern als Eingabe zulässig und die Punkte werden automatisch ergänzt.

Die jQuery-Erweiterung wird in folgendem Code-Rumpf angegeben:

HTML-Code:

Im head-Teil wird als erstes jQuery eingebunden und danach gleich die Erweiterung. Zu guter Letzt wird die Funktion einem input-Tag mittels ID zugewiesen. Die Pfadangaben können natürlich abweichen! Im body-Bereich befindet sich im Beispiel lediglich das zu maskierende Input-Feld.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.